Lebensfreude Vertrauen in sich und andere sowie die Erfahrung das Leben in die eigenen Hände
nehmen zu können gehören zu den wichtigsten Zielen in der Arbeit mit traumatisierten Kindern
und Jugendlichen. In diesem Buch beschreiben erfahrene Traumapädagogen wie dies im Alltag
gelingen kann. Der Fokus liegt auf der pädagogischen Praxis im Gruppensetting aber auch die
Einzelarbeit wird berücksichtigt. Besonderer Wert wird auf die unmittelbare Umsetzbarkeit der
Inhalte im erzieherischen Alltag gelegt. Die beständige Rückbindung der Praxis an den aktuellen
traumatologischen Kenntnisstand bewirkt dass die vorgestellten Methoden in ihrer
Sinnhaftigkeit begriffen und somit individuell angepasst werden können. Zudem erleichtert dies
bei Bedarf eigene zielgerichtete Vorgehensweisen zu entwickeln. Im gesamten Band wird deutlich
wie durch die Verbindung von hoher Fachlichkeit und einer wertschätzend liebevollen Haltung
sich selbst und den Betreuten gegenüber ein heilsames Milieu erwächst. Das »Praxishandbuch
Traumapädagogik« ist ein Destillat der aktuellen traumapädagogischen Theorie eine
Erfahrungsweitergabe von Praktikern für Praktiker und ein Grundlagenwerk zur Weiterentwicklung
der eigenen traumapädagogischen Kompetenzen.