Kinder und Jugendliche entwickeln sich von Beginn an in Gruppen und durch Gruppen und sie
bringen das Erlebte in jedes Zusammenkommen mit anderen hinein. Vorrangig kommunizieren sie
über Handeln und Spiel und organisieren so auch ihre sozialen Kontakte. Der gruppenanalytische
Blick ermöglicht zu verstehen was sich hinter dem sichtbaren Verhalten von Kindern und
Jugendlichen in einer Gruppe an unbewusster Dynamik verbirgt. Gruppenanalytische
Leitungskompetenz für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird im Kontext selbst erlebter
und reflektierter Gruppenprozesse erworben. Selbsterfahrung Fallarbeit und theoretische
Aneignung wirken dabei zusammen. Das vorgestellte Weiterbildungskonzept basiert auf
langjährigen Praxiserfahrungen von Gruppenanalytikerinnen und Gruppenanalytikern aus
verschiedenen Berufsfeldern und Weiterbildungsstätten. Gruppenanalytische Kompetenz für ein
tiefgehendes Verständnis von Kinder- und Jugendlichengruppen