Teamarbeit ist in den letzten Jahren in Mode gekommen und verspricht wahre Wunder zu wirken.
Neben Erfolgsstorys in der Literatur sind in der betrieblichen Realität jedoch oft auch
enttäuschte Erwartungen und unverhoffte Schwierigkeiten zu finden. Teamarbeit verlangt bei
weitem mehr Voraussetzungen als es Initiatoren und Teammitglieder wahrhaben wollen. Willy
Christian Kriz und Brigitta Nöbauer setzen sich mit Konzepten Bedingungen und Kennzeichen
erfolgreicher Teams und der damit verbundenen Teamkompetenz auseinander. Dabei verstehen sie
Teamkompetenz als situationsadäquate Gestaltung von Rollen und Beziehungen eines jeweils
spezifischen Teams. Im anwendungsbezogenen Teil des Buches wird in die Grundprinzipien des
erfahrungsorientierten Lernens eingeführt. Die Aufarbeitung und Reflexion der gemachten
Lernerfahrungen für den Transfer in die Praxis werden anhand einer Fülle konkreter Anleitungen
und spezieller Methoden und Techniken dargestellt. Es folgt eine umfangreiche Sammlung
illustrierter Warming-up- und Teamübungen sowie Plan- und Lernspielen die in der beruflichen
Aus- und Weiterbildung als auch in den Bereichen Schule und Jugendarbeit eingesetzt werden
können. Sie sind von den Autoren erfolgreich erprobt worden.