Inklusive Bildung in der Kita und die damit verbundene Professionalisierung des
frühpädagogischen Fachpersonals gewinnen zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen des vom
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes „Inklusive
Kindheitspädagogik als Querschnittsthema in der Lehre" (InQTheL) wurden Erkenntnisse zu
Ist-Stand Bedarfen sowie Gelingensbedingungen einer inklusiven Praxis im frühpädagogischen
Feld untersucht mit dem Ziel diese Erkenntnisse für die Qualifizierung frühpädagogischer
Fachkräfte nutzbar zu machen. Die gewonnenen wissenschaftlichen Ergebnisse des Projekts werden
in diesem Band aufbereitet um sie der Fachöffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Das
Vorhaben wurde mittels eines mehrstufigen Mixed-Methods-Design umgesetzt für dessen
phasenweises Vorgehen das Modell nach Campbell et al. (2000) adaptiert wurde. Neben einer
systematischen Literaturrecherche zum internationalen Forschungsstand in Form eines
integrativen Reviews wurden quantitative und qualitative Erhebungen in Kitas in Sachsen-Anhalt
durchgeführt um die komplexen multikausalen Gelingensbedingungen einer inklusiven Praxis zu
erfassen. Sven Hohmann Rehabilitationspsychologe Anja Stolakis Bildungswissenschaft
Eric Simon Sozialwissenschaftler Elena Sterdt Dr. Gesundheitswissenschaftlerin Matthias
Morfeld Dr. Diplom-Soziologe Professor für Rehabilitationspsychologie Annette Schmitt
Dr. habil. Dipl.-Psychologin Professorin für Bildung und Didaktik im Elementarbereich Jörn
Borke Dr. Dipl.-Psychologe Professor für Entwicklungspsychologie der Kindheit