Dieser Lernsituations- und Prüfungstrainer für angehende Erzieherinnen und Erzieher nutzt als
Dreh- und Angelpunkt sechs komplexe Lernsituationen aus dem Elementarbereich (Kindertagesstätte
u.a.). Dazu gibt es typische Aufgaben wie sie in einer Klausur oder Prüfung gestellt werden
(Prüfungstrainer). Das Besondere des Buchs: Zahlreiche Klausuren zu den sechs Lernsituationen
von Fachschülern -schülerinnen der Sozialpädagogik verfasst und von Lehrkräften kommentiert
machen auf neue und nachvollziehbare Weise anschaulich wie die Situationen vor dem Hintergrund
von Themen und Theorien analysiert werden können. Dazu werden Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Lernen anhand von Klausuren anderer Schüler -innen. Das Werk stellt einen gänzlich neuen und
anschaulichen Leitfaden für Schülerinnen Schüler und Studierende dar wie Lernsituationen im
schulischen Kontext schriftlich bearbeitet werden können und wie man nach der gleichen
Herangehensweise auch fachpraktischen Herausforderungen in beruflichen Situationen
professionell begegnen kann. Aus dem Inhalt: 1 Einleitung 2 Kompetenzzuwächse erleben 3 Lernen
entlang der vollständigen Handlung 4 Musterablauf für den Umgang mit Lernsituationen 5 Die
sechs Lernsituationen und die Rahmengeschichte 6 Multiperspektivische Analysen der
Lernsituationen Inkl. Fachthemen und Fachtheorien Satzanfänge als Hilfestellung
Klausur-Variante 1 (Analyse) Klausur-Variante 2 (Analyse) Klausur-Variante 3 (Analyse)
Handlungsempfehlungen 1 Handlungsempfehlungen 2 Zuordnung zu Lernfeldern 7 Lehren entlang der
vollständigen Handlung (für Lehrkräfte) ANHANG: Wie die Lehrkraft bewertet
(Erwartungshorizonte)