"Das Kind - Die Entwicklung in den ersten drei Jahren" ist kein Lehrbuch sondern ein
Verstehbuch. Das Buch schafft Verständnis dafür wie Kleinkinder die Welt sehen entdecken
und wie sie lernen - und ist dabei praxisrelevant wissenschaftlich aktuell und verständlich
aufbereitet. Damit ist es der perfekte Begleiter für die pädagogische Ausbildung sowie für die
spätere Praxis. Hervorzuheben ist die besondere Aktualität des Wissensbestandes - denn die
Wissenschaft der kindlichen Entwicklung insbesondere im Bereich der Säuglingsforschung
entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten rasant. Die Erkenntnisse finden sich in dieser
Neuauflage. Beispiel: Früher wurde das Denken der Kinder über Sprache erfasst. Sie wurden
befragt und antworteten sie wurden angewiesen und handelten. Kein Wunder dass man damals
dachte Sprechen und Denken seien ganz eng miteinander verknüpft. Je mehr aber das Denken des
Kleinkinds erforscht wird desto mehr zeigt sich: Denken gibt es schon vor der Sprache. Daher
steht das Kapitel Kognition' vor dem Kapitel Sprache'. Weitere Pluspunkte:
Concept-Maps (Themenlandkarten) Kommentierte Lesetipps für weitere Literatur
Fallbeispiele Nennung von Studien die praktisches Handeln leiten können Fragen zur
Selbstkontrolle Transferfragen zur Vertiefung Inkl. digitalen Zusatzmaterialien
(Lösungen Literaturlisten Concept-Maps) Neu in der 3. Auflage:
Aktualisierung des Wissensbestandes Neueste Studien zur Kindesentwicklung Aktuelle
Literaturtipps