So gelingt selbstständiges und eigenaktives Lernen in den Fremdsprachen Fremdsprachenlernen
findet oft lehrergesteuert statt: Die Lernenden müssen sich an das vorgegebene Lerntempo halten
auch wenn Sie leistungsstark sind. Schwächere Schüler -innen kommen oft nicht mit die
Rückstände werden immer größer. Erfolgreiches Lernen ist nicht mehr möglich und die Motivation
sinkt bei allen Beteiligten. Ganz anders beim autonomen Sprachenlernen: Ein autonom Lernender
weiß warum und wie er am besten lernt. Er lernt aus eigenen Erfahrungen und mit hoher
Motivation und kann sich dabei auf seine Mitlernenden und seine Lehrkraft verlassen. Die
Schülerinnen und Schüler arbeiten individuellen Präferenzen und ihrem Lernstand entsprechend an
unterschiedlichen Aufgaben. Sie lernen mit- und voneinander. Sie kennen eine Vielzahl von
Aufgabenformaten und Materialien die diese Eigenständigkeit ermöglichen. Ihre Lehrkraft
unterstützt sie in den Arbeits- und Lernprozessen hat dabei den Lernfortschritt jedes
Einzelnen und das Miteinander der Gruppe im Blick. Wie auch Sie in Ihrer Klasse einzelne
Lernphasen oder den gesamten Unterricht selbstgesteuert gestalten erfahren Sie in diesem Buch.
Die Autorinnen zeigen wie selbstständiges und eigenaktives Lernen in den Fremdsprachen
gelingen kann. Die konkreten Ideen praktischen Anleitungen und Beispiele aus dem
Englischunterricht der Autorinnen lassen sich problemlos auf andere moderne Fremdsprachen
übertragen. Das Methodenbuch Autonomes Sprachenlernen richtet sich an Fremdsprachenlehrkräfte
aller Schulformen.