So gelingt selbstständiges und eigenaktives Lernen in den Fremdsprachen
Fremdsprachenlernen findet oft lehrergesteuert statt: Die Lernenden müssen sich an das
vorgegebene Lerntempo halten auch wenn Sie leistungsstark sind. Schwächere Schüler -innen
kommen oft nicht mit die Rückstände werden immer größer. Erfolgreiches Lernen ist nicht mehr
möglich und die Motivation sinkt bei allen Beteiligten. Ganz anders beim autonomen
Sprachenlernen: Ein autonom Lernender weiß warum und wie er am besten lernt. Er lernt aus
eigenen Erfahrungen und mit hoher Motivation und kann sich dabei auf seine Mitlernenden und
seine Lehrkraft verlassen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten individuellen Präferenzen und
ihrem Lernstand entsprechend an unterschiedlichen Aufgaben. Sie lernen mit- und voneinander.
Sie kennen eine Vielzahl von Aufgabenformaten und Materialien die diese Eigenständigkeit
ermöglichen. Ihre Lehrkraft unterstützt sie in den Arbeits- und Lernprozessen hat dabei den
Lernfortschritt jedes Einzelnen und das Miteinander der Gruppe im Blick. Wie auch Sie in
Ihrer Klasse einzelne Lernphasen oder den gesamten Unterricht selbstgesteuert gestalten
erfahren Sie in diesem Buch. Die Autorinnen zeigen wie selbstständiges und eigenaktives Lernen
in den Fremdsprachen gelingen kann. Die konkreten Ideen praktischen Anleitungen und Beispiele
aus dem Englischunterricht der Autorinnen lassen sich problemlos auf andere moderne
Fremdsprachen übertragen. Das Methodenbuch Autonomes Sprachenlernen richtet sich an
Fremdsprachenlehrkräfte aller Schulformen.