Gedichte im Unterricht der Grundschule - ist das noch zeitgemäß? Ein klares "Ja!" von unserer
Autorin denn auch mit lyrischen Texten lassen sich gezielt fächer- und
fachbereichsübergreifend kompetenzorientierte Dimensionen in den Blick nehmen. Es geht darum
Gedichte mit Spaß zu lesen zu lachen sich mit Vergnügen darauf einzulassen. Und es geht darum
die Aufforderung mancher Gedichte zum genaueren Hinsehen und Nachspüren ernst zu nehmen die
Anstöße zum Nachdenken aufzugreifen und zu vertiefen. Daher liefert dieser Band: Neue
Gedichte fernab von James Krüss und Josef Guggenmoos Vorschläge für ästhetisch anspruchsvolle
in spannender Weise kreative Texte die das Lebensgefühl von Kindern heute treffsicher
aufnehmen Unterrichtsideen für eine solide fachliche Auseinandersetzung mit dem Textmaterial
Eine Orientierung an Kompetenzen z. B. Vortragskompetenz Medienkompetenz
Rechtschreibkompetenz Ethische Kompetenz Schreibkompetenz Zuhörkompetenz Moderne Methoden
welche die Vielfalt der Lebensbiografien in Unterrichtsklassen ebenso berücksichtigen wie die
sprachlichen medialen und digitalen Vorerfahrungen der Kinder.