Im Anschluss an Band 1 zu den theoretischen Grund¬lagen behandelt Band 2 die empirischen
Befunde zu den Effekten der Leistungsdifferenzierung auf Bildungserfolg Bildungsgleichheit und
Bildungsgerechtigkeit. Nach einer Übersicht über die wichtigsten empirischen Beiträge der
soziologischen Mobilitätsforschung seit den 1970er Jahren den PISA-Studien seit 2000 und der
empirischen Bildungsforschung bis jetzt bietet Band 2 eine eigene empirische Analyse für die
deutschen Bundesländer auf der Datenbasis der »National Educational Panel Study« (NEPS). Das
Ergebnis bestätigt in breitem Umfang die Vermutung dass mit der Stringenz der Differenzierung
das Leistungsniveau zunimmt und der Einfluss der sozialen Herkunft gleich bleibt
beziehungsweise sogar abnimmt. Die Befunde widersprechen somit der geläufigen Auffassung
wonach insbesondere in Deutsch¬land die frühe und strikte Differenzierung in unterschied¬liche
Bildungswege das Leistungsniveau nicht verbessere sondern nur die soziale Ungleichheit und
Ungerechtigkeit im Bildungserfolg verstärke oder gar erst schaffe. Nicht die weitere Öffnung
und Abkehr von den Kriterien der Leistungsdifferenzierung wäre somit die Lösung der Probleme
bei Leistungsniveau und Bildungsungleichheit sondern eine wieder stärkere Orientierung daran.