Social Media ist tot es leben digitale Communitys! Das Umfeld auf den großen
Social-Media-Plattformen wird immer ekliger: Hass Ausgrenzung Beleidigung und extreme
Positionen dominieren X Facebook Instagram und Co. zunehmend. Große Werbekunden ziehen immer
größere Werbeetats von den Plattformen ab. Engagement Rates sinken seit Jahren da Bots einen
enormen Anteil der Interaktion ausmachen. Für viele Nutzer:innen werden die sozialen Medien
dadurch immer unattraktiver. Sie wechseln in neu entstehende digitale Communitys die ein
geschütztes Umfeld frei von Falschinformationen und plumper Meinungsmache bieten. Oliver Pott
und Kathrin Hamann - beide betreiben selbst mehrere erfolgreiche Communitys in Deutschland -
erklären den neuen Trend und zeigen wie Selbstständige und Kleinunternehmer vom
Community-Trend profitieren können. Anhand praxistauglicher Beispiele zeichnen sie nach wie
Leser:innen Communitys zum Brandbuilding oder als Einkommensquelle nutzen können.