»Shoppen« ist für viele ein Genuss. Aber ca. 5 % der Bevölkerung sind gefährdet eine Kaufsucht
zu entwickeln. Einkaufen wird zum Rausch. Auf die Glücksgefühle folgen Gewissensbisse und Scham
auch entstehen soziale finanzielle oder gar juristische Probleme. Kaufsucht wird in
Psychotherapie und Beratung immer häufiger Thema - als eigener Behandlungsanlass oder komorbid
mit anderen psychischen Störungen wie z.B. Depression. Wie ist Kaufsucht zu diagnostizieren?
Wie können Betroffene zu einer Verhaltensänderung motiviert werden und welche
Veränderungsstrategien gibt es? Was ist bei Rückfällen zu tun? Dieser Band bietet nach
bewährtem Therapie-Tools-Konzept einen umfangreichen Fundus an Materialien für alle Phasen der
Therapie von der Diagnostik bis zur Rückfallprophylaxe unterfüttert mit kompakten
Theorieeinheiten. Neben den klassischen verhaltenstherapeutischen Techniken kommen auch
imaginative Verfahren Motivational Interviewing und Werteklärung zum Einsatz. Aus dem Inhalt
Einleitung . 1 Diagnostik . 2 Aufbau und Stärkung von Änderungsmotivation . Verhaltensanalysen
. 3 Änderungsstrategien . Rückfallprophylaxe