Qualitative Forschung ist heute ein fester Bestandteil der aktualempirischen Sozial- und
Erziehungswissenschaft. Mit ihrem Anspruch die Sicht der Beforschten zur Grundlage von
wissenschaftlichen Untersuchungen werden zu lassen stellt sie derzeit in der
Fremdsprachenerwerbsforschung einen favorisierten Forschungsansatz dar. In diesem Band werden
schwerpunktmäßig empirische Forschungsprojekte vorgestellt aber auch methodologische
Fragestellungen auf theoretischer Ebene diskutiert und konkrete Verfahren zur Datenerhebung
-aufbereitung und -analyse erörtert. Die Beiträge sind das Ergebnis eines
fachwissenschaftlichen Austauschs der im Rahmen der 3. Tagung der Deutschen Sprachwissenschaft
an der Universität Sapienza in Rom (14.-16. Februar 2008) stattgefunden hat und sollen einen
Einblick in die Vielfältigkeit qualitativer Forschung in Italien vermitteln die in diesem
Bereich auf eine noch relativ kurze Geschichte zurückblickt.