Diese Arbeit beschreibt die theoretische Fundierung eines Lehrerhandelns welches sich aus der
Professionalisierung so wie einem vollziehenden Wandel des Vorbereitungsdienstes unter
konstruktivistischem und gestaltpädagogischem Fundament erschließt. Diese fundierte
pädagogisch-didaktisch und fachdidaktische Anreicherung ermöglicht erst eine Förderung der
gesundheitspflegerischen rechtsberuflichen und beziehungsgedeihlichen Handlungskompetenz der
Lehrenden und daraus ableitend der Lernenden. Es schließt sich eine empirische Untersuchung an
die aus einem qualitativen und quantitativen Untersuchungsbereich besteht bei der die
Zufriedenheit der Lehrenden und Lernenden in Ausbildung im Zentrum steht. Grundlegende
Ausführungen zur Kompetenzförderung geben konkrete Hinweise für ein professionelles Handeln des
Gesundheits- Pflege- und Rechtslehrenden indem die Lehrerzentrierung zu Gunsten der
Lernerzentrierung aufgegeben wird.