Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik Note: gut
Universität zu Köln (Seminar für WI und OR) Veranstaltung: Hauptseminar zum Operations
Research Sprache: Deutsch Abstract: Ziel des Revenue Managements ist es durch den Einsatz
von Methoden des Operations Research zusätzliche Erlöspotentiale die sich insbesondere aus
unterschiedlichen Preisbereitschaften der Kunden ergeben möglichst weitgehend auszunutzen. Die
Grundidee des Revenue Management ist dabei die folgende: man möchte heute etwas nicht zu einem
niedrigen Preis verkaufen wenn man es später zu einem höheren Preis verkaufen kann
gleichzeitig will man das Gut jedoch heute zu einem niedrigen Preis verkaufen falls es
andernfalls später überhaupt nicht verkauft werden kann. Damit möchte man die Erlöse aus dem
Verkauf einer feststehenden Menge eines Gutes maximieren indem man dem Kunden das Gut zu dem
höchstmöglichsten Preis den er bereit ist zu zahlen anbietet.Die vorliegende Arbeit ist wie
folgt aufgebaut: Zuerst erfolgt in Kapitel 2 eine allgemeine Einführung in das Revenue
Management. Dabei werden die Komponenten des Revenue Management (Datenbeschaffung und
Forecasting Preissteuerung Kapazitätssteuerung und Ergebniskontrolle) allgemein erläutert
und ihr Zusammenhang dargestellt. In Kapitel 3 wird dann konkret auf das älteste und am meisten
verbreitete Einsatzgebiet eingegangen das Airline Revenue Management. Dabei werden zuerst die
besonderen Charakteristika des Airline Revenue Management hervorgehoben und anschließend auf
die wichtigsten Komponenten (Overbooking Pricing und Seat Inventory Control) eingegangen. Der
Schwerpunkt liegt dabei auf dem Seat Inventory Control da hierbei die Methoden des Operations
Research am Wichtigsten sind. Es werden allgemeine Modelle für das Network Revenue Management
vorgestellt bei denen vom allgemeinen stochastischen Modell auf das Integer Programming Modell
und schließlich auf das Linear Programming Modell geschlossen wird. Außerdem werden 2 konkrete
Methoden zur Implementierung vorgestellt nämlich Nesting der Buchungsklassen und Bid-Preise.
In Kapitel 4 schließlich wird ein Ausblick auf zukünftige Forschungsrichtungen gewährt und es
werden kurz einige Inhalte erläutert die aus Platzgründen keinen Platz in dieser Arbeit finden
konnten.