Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung Produktion Logistik Note: 2
0 Philipps-Universität Marburg Sprache: Deutsch Abstract: Ziele und Aufgaben des Supply
Chain ManagementSupply Chain Management stellt die ganzheitliche Betrachtungsweise der
Wertschöpfungskette dar. Steigender Wettbewerbsdruck und neue Rahmenbedingungen erzwingen die
Wettbewerbsfähigkeit nicht mehr ausschließlich im Einzelunternehmen sondern in der kompletten
Wertschöpfungskette zu betrachten.Galt die Logistik früher als reine Transportfunktion so hat
sie sich in den vergangen Jahren zu einer weit umfassenden flussorientierten
Querschnittsfunktion gewandelt.Supply Chain Management würdigt diese Veränderung von der
Funktionssicht hin zurProzessorientierung und stellt im wesentlichen auf die Verbesserung von
Kosten Zeit und Qualität ab. Dies bedeutet einen ganzheitlichen Ansatz auszuwählen der von
Rohstofflieferanten über die verschiedenen Zwischenprodukte -prozesse bis hin zu Endkunden
sämtliche wertschöpfende Stationen untersucht und gegebenenfalls optimiert.In den nachfolgenden
Abschnitten wird die moderne Logistikkonzeption als Führungskonzeption vorgestellt. Ferner wird
der Bullwhip-Effekt als weitreichend verbreitetes Problem erläutert und als Lösung dessen
sowie als Verbesserung der flussorientierten Betrachtungsweise innerhalb von
Wertschöpfungsketten der Supply Chain Management Ansatz vorgestellt. Im Fokus stehen die Ziele
sowie die Aufgaben auf normativer strategischer und operative Ebene.Der Supply Chain Ansatz
versetzt Wertschöpfungsketten so in die Lage Synergieeffekte frühzeitig zu nutzen und die
Wettbewerbsfähigkeit zu optimieren. Supply Chain Management ist mit seinen weitreichenden
Verbesserungs- und Ausbaupotentialen mehr als nur eine temporäre Strömung sondern eine
Konzeption die der modernen globalen arbeitsteiligen Unternehmensumwelt Rechnung trägt.