Examensarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht Heimatkunde Note: 1
0 Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) Sprache: Deutsch Abstract: Der
Sachunterricht umfasst eine Fülle von Inhalten deren Anteil am Unterricht jedoch sehr
unterschiedlich ist und sich im Laufe der Zeit auch ändern kann. Im Jahre 2004 veröffentlichte
Blaseio eine Untersuchung zu den 'Entwicklungstendenzen von Inhalten im Sachunterricht'. Sie
ergab dass die physikalischen und chemischen Inhalte in Schulbüchern seit den 70er Jahren
rapide abgenommen haben. Weil der Untersuchungszeitraum im Jahr 2000 endete stellte sich für
mich die Frage wie sich der Anteil der physikalischen und chemischen Inhalte in den
Schulbüchern der nächsten Jahre (bis 2005) seitdem weiterentwickelt hat. Um dieser Frage
nachzugehen habe ich vier Lehrwerkreihen die zwischen 2003 und 2005 erschienen sind nach den
prozentualen Anteilen der physikalisch-chemischen Inhalte analysiert. Außerdem habe ich die
Schulbücher danach untersucht welche genauen Themen (Teilbereiche) sie aus dem
physikalisch-chemischen Bereich behandeln. Meine Untersuchung ist dabei so aufgebaut dass sie
eine Weiterführung von Blaseios (vgl. 2004) Untersuchung darstellt. Die Arbeit werde ich damit
beginnen dass ich darstelle wie sich der Sachunterricht und so auch die Inhalte des
Sachunterrichts seit dem Jahre 1970 entwickelt haben. Diese Entwicklung werde ich bis zur
heutigen Zeit verfolgen und schwerpunktmäßig die neuesten Tendenzen in Augenschein nehmen. Im
Weiteren stehen Forschungsergebnisse zu den Inhalten des Sachunterrichts im Mittelpunkt wobei
ich im Hinblick auf meine eigene Untersuchung vor allem den Entwicklungstendenzen der
physikalischen und chemischen Inhalte Beachtung schenke. Im Weiteren stellt sich noch die Frage
warum die physikalischen und chemischen Themen besonders in den 80er und 90er Jahren immer
weiter abgenommen haben. Welche Gründe gibt es dafür sind sie auch heute noch aktuell und kann
man sie beheben? Das sind Fragen die beantwortet werden müssen damit die Gründe für die
geringe Beachtung der physikalisch-chemischen Inhalte deutlich werden.Nachdem ich den
Forschungsstand und die Problemstellung der physikalischen und chemischen Inhalte dargestellt
habe komme ich zu meiner eigenen Untersuchung die diese Inhalte in den Schulbüchern des
Sachunterrichts analysiert. Im letzten Abschnitt folgt die Darstellung der Ergebnisse meiner
Untersuchung.