Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung Management
Organisation Note: 2 0 Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut ehem.
Fachhochschule Landshut (Fachbereich Betriebswirtschaft) Sprache: Deutsch Abstract:
Vollkommenheit entsteht nicht dann wenn man nichts mehr hinzufügen kann sondern wenn man
nichts mehr wegnehmen kann. Dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry beschreibt den Weg der
Einfachheit um den es auf den folgenden Seiten geht. Viele Menschen glauben heutzutage dass
man der zunehmenden Komplexität nur mit ebenso komplexen Lösungen begegnen könne. Dadurch wird
alles nur noch komplexer. Autoren wir Organisationsberater und Ex-Aldi-Geschäftsführer Dieter
Brandes stellen dies in Frage - und wollen zurückkehren zur Einfachheit. Dies ist jedoch gar
nicht so einfach. Zahlreiche Unternehmen können sich einfach managen nicht vorstellen es ist
ihnen schlicht zu einfach. Denn wie Ikea-Landeschef Werner Weber erkannt hat der Einfachheit
fehlt das Beeindruckende worauf es uns immer so ankommt. Dabei kann nur der einfach sein der
das Schwierige wirklich verstanden hat. Dabei wird kein Unterschied gemacht zwischen nationalen
und internationalen Unternehmen - die Idee ist dieselbe. Auch viele internationale Unternehmen
haben das Prinzip der Einfachheit erkannt - aber nur wenige konnten es bisher umsetzen. Warum
zum Beispiel entwickelt man bei Philips intelligente Kleidung in die ein
Satellitenortungssystem und Mobiltelefon integriert werden? Will der Kunde dies? Ginge es nicht
auch einfacher? Bilden nicht - nach der Pareto-Regel - nur 20% der Artikel 80% des Umsatzes?
Warum braucht man eine Controlling-Abteilung oder ein Datawarehouse? Was ist neu an CRM? Kann
man das denn einfach ersatzlos abschaffen?Im folgenden möchte ich auf die Ursachen von
Komplexität und Einfachheit im internationalen Kontext eingehen anschließend die
Voraussetzungen und Hemmnisse definieren um dann die Chancen und Risiken herauszuarbeiten.