Der Ausweg aus der Krise erfordert Managementkonsequenzen. Den diskutierten
Management-Strategien fehlt ein }bertragbarer ganzheitlicher Ansatz zur Anwendung in allen
funktionalen und hierarchisch gegliederten Unternehmensbereichen. Eine umfassende Strategie ist
zur Zukunftssicherung erforderlich die Strategie des General-Management. In dem vorliegenden
Werk wird das generelle Unternehmensmodell vorgestellt und die Umsetzung der notwendigen
Einzelstrategien in dezentralen autonomen Gesch{ftsbereichen beschrieben. Der Autor definiert
die Strategiefelder unter den AspektenKundenorientierung (Unternehmensmanagement Marketing-
Innovations- Umwelt- und ffentlichkeitsmanagement) Mitarbeiterorientierung (Teammanagement
Personal- Qualit{ts- und Informationsmanagement) undProze~orientierung (Logistikmanagement
Fabrik- Produktions- Instandhaltungs- Zeit- Kosten- Projektmanagement und Controlling) und
b}ndelt die notwendigen Einzelstrategien im Rahmen der }bergeordneten
General-Management-Strategie. Die hinter den Einzelstrategien stehenden Erfolgsfaktoren werden
zu einem Netzwerk verkn}pft f}r schlanke Unternehmensstrukturen. Den Anleitungen zur raschen
praxisgerechten Einf}hrung der beschriebenen Strukturen liegt die gro~e Industrieerfahrung des
Autors zugrunde. Die General-Management-Strategie sichert den Wettbewerbserfolg und sorgt f}r
Konsens zwischen Management und Mitarbeitern. Sozialkompetenz steht vor Fachkompetenz und
Spezialisierung. Der K nigsweg an die Unternehmensspitze ffnet sich dem Generalisten.