Die optimale Nutzung der Ressource Wissen ist ein entscheidender Faktor für den Vorsprung im
Wettbewerb. Diese praxisgerechte Anleitung zeigt Unternehmen wie sie Wissen gewinnen
verbreiten effizient nutzen und erhalten. Die Autoren analysieren betriebliche
Funktionsbereiche (z.B. F&E) und Gestaltungsfelder (z.B. Organisation) und liefern praktische
Instrumente zur integrativen Umsetzung der Ergebnisse. Die optimale Nutzung der Ressource
Wissen ist von entscheidender Bedeutung im Unternehmenswettbewerb um Marktanteile. Bislang gibt
es jedoch kaum Erkenntnisse und Erfahrungen im praktischen Umgang mit dieser immateriellen und
damit vermeintlich schwer oder gar nicht steuerbaren Ressource. Dieses Buch gibt auf der Basis
wissenschaftstheoretischer technischer und betriebswirtschaftlicher Fragestellungen einen
umfassenden Einblick in die vielfältigen Aspekte des Wissensmanagements - das Gewinnen
Verbreiten effiziente Nutzen und Erhalten von Wissen. In den 12 Beiträgen werden zum einen
betriebliche Funktionsbereiche (z.B. F&E) und Gestaltungsfelder (z.B. Organisation) analysiert
zum anderen ein Instrumentarium zur integrativen Umsetzung der Ergebnisse vorgestellt. Konkrete
Erfolgsfaktoren werden dabei ebenso vermittelt wie Hinweise zur Gestaltung eines optimalen
Wissensflusses in das Unternehmen und im Unternehmen selbst.