Auf Grundlage eigener jahrelanger Improvisationspraxis Erfahrungen in der Anleitung von
Gruppen auf dem Gebiet der Improvisation und dem bereits erschlossenen Wissen verschiedener
Improvisationskulturen beschreiben der Autor und die Autorin in diesem Buch Möglichkeiten wie
sich improvisatorische Fähigkeiten vermitteln und langfristig auf- und ausbauen lassen. Dabei
beschränkt sich die Darstellung nicht auf eine Vielzahl an Modellen Spielen Ansätzen und zu
vermittelnden Fähigkeiten. Dezidiert wird auf die Vermittlungskompetenz der Leitenden bzw.
Lehrenden fokussiert. Ziel des Buchs ist nicht stilgetreues Improvisieren zu lehren sondern
vielfältige Wege aufzuzeigen wie sich Musikerinnen und Musikpädagogen in einem
Unterrichtskontext der Improvisation lernend und lehrend nähern können.Dazu dienen zum einen
beispielhafte Spielkonzepte anhand derer gezeigt wird wie Schüler und Schülerinnen auch ohne
Vorerfahrungen schnell zum Improvisieren gebracht werden können zum anderen die systematische
Beschäftigung mit musikalischen Materialien Formen und Ideen mittels derer Spielkompetenzen
langfristig aufgebaut werden und die zu einem spielerischen improvisierenden Zugang einladen
sollen. Entsprechend wird auch die Verbindung von Unterrichtsliteratur und Improvisation anhand
von Beispielen dargestellt. Klassische Modelle werden beschrieben und vor allem die
pädagogischen Möglichkeiten der Vermittlung einzelner improvisatorischer Teilfähigkeiten
aufgezeigt.Das Buch richtet sich an sich an Sänger und Instrumentalistinnen gleichermaßen.
Soweit es nötig ist geht das Autorenteam auf Besonderheiten von Tasten- Saiten- und
Blasinstrumenten bzw. auf Unterschiede von melodischem und akkordischem Improvisieren ein.