Die Entwicklung einer neuen Arbeitswelt erfordert ein Umdenken auf der Managementebene.
Selbstführung und die Motivation von Mitarbeitenden zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen und
Selbstorganisation ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunft. Basierend auf psychologischen
Erkenntnissen und fundierten Erfahrungen in der Führungskräfteentwicklung zeigt die Autorin
anhand von konkreten Praxisbeispielen und Herausforderungen wie wir Führungskompetenzen
gezielt entwickeln können und Mitarbeitende und Teams dabei unterstützen können
Schlüsselkompetenzen für die Zukunft zu entwickeln. Inhalte: Die neue Arbeitswelt - Wie stelle
ich mich auf? Persönlichkeit entfalten Entwicklung ermöglichen Die eigenen Stärken bestimmen
und stärken Individuelle Risikofaktoren in der neuen Arbeitswelt Karrierekiller -
Entgleisungsrisiken aus der Führungsforschung Was die Anderen uns nicht sagen. Signale
wahrnehmen Reaktionen verstehen Selbstreflektion als Schlüsselkompetenz Raus aus der
Komfortzone - so gelingt es Selbst vom Hindernis zum Katalysator unserer Entwicklung werden Die
eigene Leistung und Fähigkeiten (an)erkennen Prioritäten setzen und fokussieren Flexibilität
fordert Grenzen und Achtsamkeit Fokus für Wirksamkeit und Zufriedenheit Selbstführung und
Selbstorganisation In der Organisation im Umfeld wirken Die eigene Rolle im Team finden
Musterbrecher Organisationsrebellen und kritisches Denken Zukunftskompetenzen klug Entscheiden
Lösungsorientierung und Kreativität