Future Learning ist eine zentrale Strategie um sich dem wandelnden Arbeitsmarkt anzupassen.
Mitarbeitende müssen in der Lage sein sich selbstständig auf zukünftige noch unbekannte
Herausforderungen vorzubereiten und diese mit noch nicht entwickelten Tools und Methoden zu
bewältigen. Corporate Learning wird sich daher zu Future Learning entwickeln und ermöglicht den
gezielten Aufbau von Werten und Kompetenzen für die Zukunft. John Erpenbeck und Werner
Sauter analysieren New Work und leiten daraus die Anforderungen für zukünftige Lernkonzepte im
Bereich des gezielten Wert- und Kompetenzmanagements - Future Learning - ab. Sie zeigen
praxisnah auf wie Werte und Kompetenzen erfasst analysiert bewertet und gezielt entwickelt
werden können. Anhand zahlreicher Anwendungsfälle mit Strukturen und Ablaufplänen werden diese
Konzepte verständlich gemacht. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Veränderungsprozesse hin
zum Future Learning gelegt. Inhalte: Unternehmen und Organisationen in der
Wertegesellschaft New Work - die Zukunft ist ungewiss Future Learning - selbstorganisierte
Werte- und Kompetenzentwicklung Werte- und Kompetenzmodelle - die Basis gezielter Entwicklung
Erfassung Analyse und Bewertung von Werten und Kompetenzen - mit Roman Sauter Gezieltes
Werte- und Kompetenzmanagement Geschäftsmodell des Future Learning Veränderungsprozess zum
Future Learning Die Zukunft der Zukunft Tool-Box: gezielte Entwicklung der Werte und
Kompetenzen von Mitarbeitern Neu in der 2. Auflage : Einsatz von KI und VR