Storytelling stellt einen innovativen Zugang in der HR dar um authentische und ehrliche
Beziehungen zu allen Stakeholdern zu knüpfen: Mitarbeitenden Bewerber:innen und
Investor:innen. Unternehmen bietet sich dadurch die Chance sich im Wettbewerb zu positionieren
und zu profilieren indem sie nicht nur Benefits aufzählen sondern ihre eigene Geschichte dazu
erzählen. Das Herausgeberwerk von Joachim Gutmann und Michael Lorenz zeigt wie geschicktes
Storytelling in Zeiten des Fachkräftemangels zu mehr Erfolg im Recruiting führt und langfristig
die Existenz des Unternehmens sichert. Neben wissenschaftlichen Grundlagenbeiträgen die eine
umfassende Perspektive und aktuelle Forschungsergebnisse vermitteln präsentieren Beiträge aus
der Praxis namhafter Unternehmen erprobte Lösungskonzepte und praktische Hilfestellungen zur
Umsetzung. Inhalte: Narrative Organisationsentwicklung Storytelling als neuer
Weg der Personalarbeit Mitarbeitendenvideos als Instrument im Employer Branding Einsatz von
HR-Storytelling in der Jobbeschreibung Storytelling im Betrieblichen Gesundheitsmanagement
Organisations- und Teamentwicklung mit Storytelling Telling Transformation: Orchestrierung
des Kulturwandels und Modernisierung der Personalarbeit Mit Beiträgen von Niddal Salah-Eldin
(Vorständin Springer) Christiane Brandes-Visbeck (AHOI Innovationen) Roman Rackwitz
(Gamification-Spezialist) Martin Ellrodt (Geschichtenerzähler mit Schwerpunkt HR) Mirjam Rupp
und Nora Feist (Geschäftsführerinnen Mashup Communications) Prof. Dr. Michael Müller
(Hochschule der Medien) u. a. Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf
myBook+: E-Book direkt online lesen im Browser Persönliche Fachbibliothek mit Ihren
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