POP ARTRebellion und ReklameDie Fünfziger Jahre sind das Goldene Zeitalter der USA.Ein ganzes
Land taumelt im Konsumrausch mit dem Bruttosozialprodukt steigen auch die Löhne.
Propagandisten der Hochkonjunktur sind die New Yorker Werbeagenturen. Vom Zentrum des
Weltkapitalismus aus befeuern sie die Phantasie ihrer Landsleute mit grellbunter Reklame. Junge
Grafiker wie Roy Lichtenstein James Rosenquist und Andy Warhol gestalten Blechdosen
dekorieren Schaufenster malen Plakate oder Anzeigen für Damenschuhe. Sie feiern in leuchtenden
Farben den schönen Schein die Oberfläche das Banale. Und erklären eines Tages die Motive
ihrer Arbeit kurzerhand zu Objekten ihrer Kunst - der Pop Art.Pop ist im Englischen die
Abkürzung für popular beliebt. Und so sind auch die Themen dieser Kunstströmung ebenso knallig
wie volkstümlich:Mickey Mouse Straßenkreuzer Highway-Schilder Tomatendosen Colaflaschen
Pin-Up-Girls Filmhelden und Dollarnoten - die Motive der Gemälde Skulpturen und Collagen
können gar nicht trivial genug sein. Die Pop-Künstler bedienen sich bewusst der Gegenstände aus
dem alltäglichen Leben: Clean sexy und grellbunt reflektieren sie die Ästhetik der
Massenkultur - und treffen damit auf die offene Verachtung des FeuilletonsDie Wahrheit ist
schreibt ein Kritiker im März 1962 die Kunstgalerien werden überschwemmt von dem
schwachköpfigen und nichtswürdigen Stil von Kaugummikauern Backfischen und schlimmer noch
Straftätern.Doch die scheinbar unkünstlerische Strömung markiert eine Revolution - denn dies
ist eine Kunst die sich nicht mehr nur an eine elitäre Szene richtet. In ihren Bildern
erkennen ganz normale Bürger ihre Träume und Wünsche wieder - oder die die ihnen die
Massenmedien suggerieren.Und so steigen die anfangs Geschmähten zu Stars der Kunstszene auf.
Ihre Werke werden zu Ikonen der Moderne: Warhols Marilyn-Siebdrucke Tom Wesselmanns Great
American Nudes Robert Indianas LOVE-Schriftzug sind nicht nur in den Museen überall auf dem
Globus zu sehen sondern hängen bald auch als Poster in Teenagerzimmern schmücken Unterwäsche
und Kaffeetassen.GEO EPOCHE EDITION berichtet in seiner neuen Ausgabe über Maler und Bildhauer
die indem sie die Ästhetik von Supermärkten Freizeitparks Massenmotorisierung und
Hollywoodfilmen in ihren Werken darstellten den amerikanischen Traum reflektierten.Und so die
paradigmatische Kunst des amerikanischen Jahrhunderts schufen.