EAN: 9783652000796

Produktdaten aktualisiert am: 24.01.2025
Hersteller: - Hersteller-ArtNr. (MPN): - ASIN: -

POP ARTRebellion und ReklameDie Fünfziger Jahre sind das Goldene Zeitalter der USA.Ein ganzes Land taumelt im Konsumrausch mit dem Bruttosozialprodukt steigen auch die Löhne. Propagandisten der Hochkonjunktur sind die New Yorker Werbeagenturen. Vom Zentrum des Weltkapitalismus aus befeuern sie die Phantasie ihrer Landsleute mit grellbunter Reklame. Junge Grafiker wie Roy Lichtenstein James Rosenquist und Andy Warhol gestalten Blechdosen dekorieren Schaufenster malen Plakate oder Anzeigen für Damenschuhe. Sie feiern in leuchtenden Farben den schönen Schein die Oberfläche das Banale. Und erklären eines Tages die Motive ihrer Arbeit kurzerhand zu Objekten ihrer Kunst - der Pop Art.Pop ist im Englischen die Abkürzung für popular beliebt. Und so sind auch die Themen dieser Kunstströmung ebenso knallig wie volkstümlich:Mickey Mouse Straßenkreuzer Highway-Schilder Tomatendosen Colaflaschen Pin-Up-Girls Filmhelden und Dollarnoten - die Motive der Gemälde Skulpturen und Collagen können gar nicht trivial genug sein. Die Pop-Künstler bedienen sich bewusst der Gegenstände aus dem alltäglichen Leben: Clean sexy und grellbunt reflektieren sie die Ästhetik der Massenkultur - und treffen damit auf die offene Verachtung des FeuilletonsDie Wahrheit ist schreibt ein Kritiker im März 1962 die Kunstgalerien werden überschwemmt von dem schwachköpfigen und nichtswürdigen Stil von Kaugummikauern Backfischen und schlimmer noch Straftätern.Doch die scheinbar unkünstlerische Strömung markiert eine Revolution - denn dies ist eine Kunst die sich nicht mehr nur an eine elitäre Szene richtet. In ihren Bildern erkennen ganz normale Bürger ihre Träume und Wünsche wieder - oder die die ihnen die Massenmedien suggerieren.Und so steigen die anfangs Geschmähten zu Stars der Kunstszene auf. Ihre Werke werden zu Ikonen der Moderne: Warhols Marilyn-Siebdrucke Tom Wesselmanns Great American Nudes Robert Indianas LOVE-Schriftzug sind nicht nur in den Museen überall auf dem Globus zu sehen sondern hängen bald auch als Poster in Teenagerzimmern schmücken Unterwäsche und Kaffeetassen.GEO EPOCHE EDITION berichtet in seiner neuen Ausgabe über Maler und Bildhauer die indem sie die Ästhetik von Supermärkten Freizeitparks Massenmotorisierung und Hollywoodfilmen in ihren Werken darstellten den amerikanischen Traum reflektierten.Und so die paradigmatische Kunst des amerikanischen Jahrhunderts schufen.

Produktzustand:

Verfügbarkeit:

Versandkosten:

Sonderpreis:

Loading
Barcode:
9783652000796
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>