Auf allen Hierarchieebenen werden in Unternehmen Entscheidungen auf Basis von Marktkenntnis und
-erfahrung getroffen. Je besser und aktueller die (Markt-)Informationen sind desto größer ist
die Wahrscheinlichkeit dass Mitarbeiter und Führungskräfte die richtige Wahl treffen. Eine
zunehmende Dynamik auf nahezu allen (inter-)nationalen Märkten eine steigende und sich
ebenfalls ständig verändernde Anspruchshaltung der Kunden sowie verstärkte
Sättigungserscheinungen sowohl in Business-to-Business- als auch in
Business-to-Consumer-Märkten verlangen ständige Kurskorrekturen. Damit es vor diesem
Hintergrund den Entscheidern weiterhin gelingt den Überblick zu behalten sowie Trends und
Entwicklungen in den Märkten frühzeitig und kompetent einzuschätzen ist eine fundierte
Marktforschung unabdingbar. Entlang des Marktforschungsprozesses wird in diesem Lehrbuch
aufgezeigt wie eine wissenschaftlich fundierte Marktforschungsstudie konzipiert wird
(Studiendesign) wie man diese durchführt (Datenerhebung) auswertet und interpretiert.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Darstellung ausgewählter Aspekte zur Kommunikation und
Dokumentation von Marktforschungsergebnissen gelegt. Hinweise zu ausgewählten Spezialthemen der
Markt- und Marketingforschung sowie ein Ausblick auf aktuelle Trends und Entwicklungen runden
die Darstellung ab. In allen Kapiteln wurde besonderer Wert auf die praktische Umsetzbarkeit
der vorgestellten Marktforschungsmethoden gelegt. Der Inhalt Grundlagen der Marktforschung
Marktforschungsprozess Quantitative Marktforschung Qualitative Marktforschung Präsentation von
Marktforschungsergebnissen Prognoseverfahren Konkurrenzforschung Internationale Marktforschung
Branchenspezifische Marktforschung Trends Der Autor Prof. Dr. Alexander Magerhans ist Professor
für Allgemeine BWL insbesondere Marketing an der Universität Jena. Zu seinen Lehr- und
Forschungsschwerpunkten gehören die Usability- und Online-Marktforschung sowie das
Handelsmarketing und -management. Als Geschäftsführender Gesellschafter der almadra
Managementberatung berät er Unternehmen zu verschiedenen Marketing- und Managementfragen. Einen
wesentlichen Schwerpunkt bilden dabei Marktforschungsprojekte.