Steigender Kostendruck und der Zwang zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit sind für
Mitarbeiter im Gesundheitswesen Realität geworden. Viele Einrichtungen müssen ihre
Arbeitsabläufe optimieren und gleichzeitig die Qualität ihrer Leistungen verbessern. Das Buch
erläutert Grundlagen und ausgewählte Methoden des Prozessmanagements die in Einrichtungen des
Gesundheitswesens (Krankenhäuser Krankenkassen und Krankenversicherungen) eingesetzt werden
können. Der fachliche Schwerpunkt liegt auf der abteilungsübergreifenden Dokumentation Analyse
und Optimierung von Prozessen im Gesundheitswesen mit dem Ziel die Transparenz zu erhöhen und
die Effektivität und Effizienz zu steigern. Anhand von Fallbeispielen wird der Einsatz moderner
Informations- und Kommunikationstechnologie als Instrument für die Prozessverbesserung
dargestellt. Zahlreiche Wiederholungsfragen und Übungen machen das Werk zu einem Lern- und
Arbeitsbuch nicht nur für Studierende sondern auch für erfahrene Praktiker im
Gesundheitswesen.