Dieses Lehrbuch setzt an den Inhalten des Bandes Einführung in die Medienwirtschaftslehre von
Christoph Zydorek an und erweitert diese entsprechend den Anforderungen von medienbezogenen
Masterstudiengängen. Dabei wird ein hochaktuelles und für die Medienwirtschaft hoch bedeutsames
Thema fokussiert: der Einsatz von Algorithmen in Verbindung mit großen Datenmengen in
alltäglichen medienwirtschaftlichen Zusammenhängen. Es wird analysiert auf welche Weise
Medienunternehmen in jüngster Zeit veränderte technische Rahmenbedingungen für ihre
Leistungserstellungs- Leistungsangebots- Interaktions- und Distributionskonfigurationen
nutzen um damit den seit jeher gegebenen ökonomischen Herausforderungen zu begegnen die sie
bei der Produktion und Vermarktung medialer Inhalteangebote haben. Nachdem der
Algorithmusbegriff und seine medienwirtschaftlichen Zusammenhänge erläutert wurden diskutiert
der Autor konkrete Beispiele die die aktuellen Veränderungen illustrieren.