Das Lehrbuch behandelt in 15 realen Fallstudien typische Managementaufgaben von
mittelständischen Unternehmen. Jede Case Study wird ergänzt um eine Übersicht zu Inhalt
Voraussetzungen Lernzielen und Zielgruppe. Dies dient der vereinfachten und gezielten
Konzeption von Lehrveranstaltungen mit dem Fallstudienkompendium das sowohl für den
ausgewählten Einsatz einzelner Fallstudien für eine Lehrveranstaltung als auch für den
vollständigen Einsatz semesterbegleitend und als Case Series in einem Vertiefungsfach geeignet
ist.Das Fallstudienkompendium ist damit das erste Werk das das Thema der mittelständischen
Weltmarktführer für betriebswirtschaftliche Lehrveranstaltungen aufbereitet. Es eignet sich
besonders für Bachelor- und Masterstudierende in Studiengängen der Wirtschaft und des
Wirtschaftsingeneurwesens. Das vorliegende Fallstudienkompendium bereichert die Managementlehre
in bemerkenswerter Weise. Es schließt nicht nur eine Anwendungslücke die in vielen
Lehrkonzeptionen besteht sondern bietet einen thematisch und konzeptionell umfassenden Fundus
an Fallstudien der die Vielfalt und Bandbreite der Hidden Champions und ihrer Erfolgskonzepte
eindrucksvoll beschreibt. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hermann Simon Simon-Kucher & Partners
Strategy & Marketing Consultants Honorary Chairman