Marketing ist eine zunehmend wichtige Disziplin im Gesundheitswesen. In diesem Buch
präsentieren Experten aus den Disziplinen Marketing und Gesundheitsökonomie den Status quo wie
auch die Zukunftsperspektiven für das Marketing im dynamischen Healthcare-Sektor. Sie zeigen
wie sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der
Kaufentscheidung zu einer Führungskonzeption entwickelt hat die andere Funktionen wie zum
Beispiel Beschaffung Produktion Verwaltung und Personal von Gesundheitsakteuren mit
einschließt. Die Gesundheitsakteure befinden sich in einem Transformationsprozess von einer
Verwaltungsbehörde hin zu modernen Gesundheitsmanagementunternehmen. Allerdings liegt die
Gesundheitsbranche nüchtern betrachtet dem Handel um rund zehn Jahre zurück. Hierbei stellen
sich immer wieder Fragen wie: Braucht eine Arztpraxis heute einen Social-Media-Auftritt? Lohnt
es sich für ein Krankenhaus in Zuweisermarketing zu investieren? Wie können sich Krankenkassen
in einem stark regulierten Markt voneinander abgrenzen? Wie kann die Pharmaindustrie ihr Image
verbessern? Wie lösen wir das Spannungsfeld Patient Klient und Kunde? Fakt ist auch: die
Digitalisierung im Gesundheitswesen wird das Marketing auf ein neues Level heben. Das
klassische Agenturgeschäft wird zunehmend von IT-Konzernen wie IBM Apple und Google
angegriffen die ganzheitliche Lösungen bieten. Dieses Buch geht diesen und weiteren Themen
nach und bietet so sowohl den Praktikern der Gesundheitsbranche als auch Studierenden der
Gesundheitswissenschaften ein fundiertes Grundlagenwerk zum Marketing im Gesundheitswesen.