Die Zusammenarbeit mit digitalen Influencern wird für die Marketing- und PR-Abteilungen großer
Unternehmen immer interessanter. Neben klassischer Werbung Media Relations und Content
Marketing gehört auch das Influencer Marketing mittlerweile zum Handwerkszeug der
Unternehmenskommunikation. Aber was sind eigentlich Influencer? Influencer sind die
Meinungsführer und Meinungsmacher des digitalen Zeitalters. Typischerweise haben sie sich über
verschiedene digitale Kanäle (wie Blogs und Social Media) ein Netzwerk aufbauen können in dem
sie dank einer gewissen Themenkompetenz als Anlaufquelle für bestimmte Informationen gelten.
Influencer sind in der Regel also weder Journalisten noch klassischen Testimonials oder
Prominente die seit jeher in der Werbung als Botschafter eingesetzt werden sondern viel mehr
ganz normale Menschen die sich in der digitalen Öffentlichkeit den Ruf eines Experten für
bestimmte Themen erarbeiten konnten. In Unternehmen gilt daher die Pflege der Influencer
Relations als Weiterentwicklung des Empfehlungsmarketings. Denn auch wenn die Theorie die
Wirksamkeit des Influencer Marketings noch oft kritisch diskutiert sind Unternehmen die
mittlerweile - ausschließlich oder verstärkt - auf diese Form der Kommunikation setzen sehr
erfolgreich damit. Dieses Grundlagenwerk bietet erstmals eine fundierte Aufbereitung der Felder
Influencer Relations und Influencer Marketing. Neben einer umfassenden Definition und
Abgrenzung der wichtigen Begrifflichkeiten stellt es vor allem die Aspekte der strategischen
Planung und praktischen Umsetzung vor und erläutert die Themen Evaluation Key Performance
Indicators sowie rechtliche und medienethische Grundlagen. Führende Experten aus der Praxis
geben anhand aktueller Best-Cases einen Einblick in den aktuellen Status quo der jungen
Disziplin der vor allem für Vertreter aus Unternehmen und Agenturen interessant ist. Insgesamt
ein lohnendes Buch für Kommunikations- und Marketingexperten wie auch Studierende der
Kommunikationswissenschaften sowie der Public Relations und des Marketings.