Die deutsche Banking- und Finance-Szene ist einem ständigen Wandel unterworfen. In diesem Buch
zeigen Innovationsexperten aus Wissenschaft und Praxis neue strategische organisatorische
kulturelle und methodische Problemlösungen in der Bankbranche um diesem Wandel gerecht zu
werden. Diese Lösungen sind zum Teil bankenspezifisch zum Teil wurden sie aus anderen Branchen
auf den Bankenbereich übertragen. Führungskräfte und Entscheider in der Finanzbranche die
kreativ und vor allem langfristig denken und handeln erhalten hier wertvolle Anregungen.
Dieser Band enthält 17 Beiträge die sich mit neuen Ideen einer strategischen Ausrichtung mit
kulturell-personalwirtschaftlich orientierten Themen sowie technischen und methodischen
Vorgehensweisen im Banking beschäftigen.Der strategische Teil des Buchs beinhaltet einige
speziell auf China ausgerichtete Themen da China in vielen Bereichen ein häufig unterschätzter
Vorreiter in der technologischen Ausrichtung des Bankings ist. Die Beiträge mit
China-Schwerpunkt beschäftigen sich mit dem Stand der Entwicklung des chinesischen
Bankensystems mit generationenspezifischen und digitalen Aspekten des Retailbankings im
deutsch-chinesischen Vergleich und mit Internetauftritten chinesischer und deutscher Banken.