Operations Management befasst sich mit dem Prozess der Auftragserfüllung bei Sach- und
Dienstleistungen. Kundenaufträge sollen schnell pünktlich in der geforderten Qualität und zu
angemessenen Kosten realisiert werden. Nur wer die Erwartungen seiner Kunden richtig versteht
kann die eigenen Prozesse und Strukturen erfolgreich gestalten. Zusätzlich zu berücksichtigen
sind die verfügbaren Methoden der Termin- und Kapazitätsplanung. Das Lehrbuch erläutert
methodisch und didaktisch welche unterschiedlichen Möglichkeiten bestehen die
Auftragserfüllung auf den Kunden auszurichten. Dabei werden Sach- und Dienstleistungen
gemeinsam behandelt gibt es doch immer weniger Waren die nicht in Verbindung mit begleitenden
Dienstleistungen wie zum Beispiel Finanzierung Service oder Ersatzteilversorgung verkauft
werden. Die 4. Auflage wurde überarbeitet und berücksichtigt auch aktuelle Entwicklungen im
Qualitätsmanagement (Neuerungen der DIN EN ISO 9001:2015) und der Digitalisierung (Industrie
4.0).