Informieren Sie sich in diesem Buch über die öffentliche Meinungsbildung in der hypervernetzten
GesellschaftDieses Buch zeigt den Einfluss informationstechnischer Erfindungen und Innovationen
wie Radio TV und Internet auf die öffentliche Meinung sowie auf das politische Handeln. Diese
Medien und die entsprechenden Medienpraktiken nehmen heute eine wichtige Rolle in den teils
jungen Demokratien Europas und Nordamerikas ein. Damit wird das informationelle Vertrauen zur
zentralen Frage der Politik. Weder der Begriff noch das Phänomen Fake News sind neu. Daher geht
das Buch der Frage nach welche Rolle die alten und nicht mehr ganz so neuen Medien bei der
öffentlichen Meinungsbildung spielen und ob es strukturelle Veränderungen in diesem Bereich
gibt. Denn: Wenn wir die Entstehung der öffentlichen Meinung verstehen wollen müssen wir uns
auf den Boulevard begeben auf die sprichwörtliche Straße auf den Bürgersteig.Der
transdisziplinäre Blick in Ullrichs Buch erlaubtes dem Leser die eingesetzte Technik im
gesellschaftlichen Kontext zu verstehen. Technische Sachverhalte werden einfach aber dennoch
detailliert in Bezug zu politischen und sozialen Themen gesetzt. Ein Sachbuch für alle die
sich für neue Medien Ethik und Politik interessieren.