Unternehmen stehen vor der ständigen Herausforderung sich im Markt erfolgreich zu behaupten
und auf veränderte Rahmenbedingungen in Teilbereichen oder umfangreich zu reagieren. Sind die
Verantwortlichen im Managen dieser sogenannten Transformationen nicht geübt müssen sie sich
die nötigen Grundlagen hierfür - das wissenschaftliche Fundament der Betriebswirtschaftslehre
die Forschung zu Transformationsprozessen und die praktischen Erfahrungen aus der Wirtschaft -
aus vielen Quellen erarbeiten. Zwar gibt es Bücher zur Unternehmens- und
Geschäftsfeldtransformation (Business Transformation) doch größtenteils beschreiben sie nur
Teile einer Transformation und sind meist wenig handlungsorientiert. Dieses Buch soll dem Leser
in der diffusen Begriffswelt aus Restrukturierung Change Management und Transformation
Orientierung und praktische Hilfen anbieten. Es definiert den Begriff der Business
Transformation und beschreibt einen am Prozess des strategischen Managements angelehnten
anwendungsorientierten Leitfaden für die wirkungsvolle strategische Neuausrichtung und
organisatorische Umwandlung von Unternehmen und Geschäftsfeldern. Ergänzt durch Checklisten in
jedem Kapitel ermöglicht es eine leichte Umsetzung in die Praxis. Für Unternehmer
Führungskräfte Projektmanager Betriebsräte und Studierende die sich mit der Neuausrichtung
von und in Unternehmen beschäftigen.