Dieses Lehrbuch untersucht den Markt der Personaldienstleistung Zur Unterstützung des
Personalmanagements bieten Personaldienstleister mittlerweile eine umfangreiche
Leistungsvielfalt an - von Executive Search über strategisches Consulting bis zu
Zeitarbeitsfirmen und Outsourcing-Angeboten. Das führt zu harter Konkurrenz zwischen den
einzelnen Anbietern. Mit Blick auf aktuelle Entwicklungen führt Sie Steffen Hillebrecht in
diesem Lehrbuch in das dynamische Feld der Personaldienstleistung ein. Neben einem Überblick
über die Bedingungen auf ausgewählten Zielmärkten stehen in diesem Werk Elemente im
Marketingprozess der Personaldienstleistung im Fokus. Erfahren Sie wie Sie nach den Regeln des
Marketings einen erfolgreichen Marktauftritt konzipieren. Zudem stellt Ihnen der Autor die
wichtigsten Instrumente der Unternehmenskommunikation vor. Außerdem berücksichtigt er das
Spannungsfeld zwischen Humanität und Ökonomie in dem sich die Arbeit von
Dienstleistungsunternehmen bewegt. Das Buch orientiert sich an akademischen
Ausbildungsstandards. Dadurch gibt Ihnen dieses Lehrbuch zukunftsweisende Impulse und
Handlungsempfehlungen für die Führung von Personaldienstleistungsunternehmen. Noch nie wurde
diese Thematik so umfassend behandelt Der Autor setzt sich zunächst mit grundlegenden Fragen zu
Marketing und Marktzusammenhängen auseinander. Er untersucht das Konkurrenzverhalten sowie
Einfluss der Nachfrage und gibt Ihnen anschließend einen Überblick über die Leistungsvielfalt
im Bereich der Temporärarbeit. In den nachfolgenden Kapiteln des Lehrbuchs erfahren Sie mehr
über diese Schwerpunkte der Personaldienstleistung: -Strategische Fragen -Ansätze der
Marktforschung -Nachfrageverhalten nach Personaldienstleistungen -Marketing-Mix bei
Personaldienstleistungen-Interne und Marktkommunikation der PDL-Unternehmen -Erfolgskontrolle
durch Marketing-Controlling Durch die tiefgreifende Analyse des Arbeitsmarktsektors sind Sie
mit diesem Werk in der Lage die Notwendigkeit einer systematischen Planung und Durchführung
von Marketingstrategien zu erkennen und in Ihre eigene Arbeit zu integrieren. Dafür wurde die
vorliegende Auflage des Lehrbuchs Führung von Personaldienstleistungsunternehmen komplett
überarbeitet und aktualisiert. Das Buch eignet sich für:a)Studierende und Interessierte die
sich mit dem Thema Personaldienstleistungen beschäftigen b)Führungspersonen und Personalberater
in Dienstleistungsunternehmen c)Personalvermittler sowie Angestellte in der Arbeitsverwaltung
oder Personalberatung