In sieben Schritten wird die Entwicklung einer IT-Strategie dargestellt: Von der Ableitung der
IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie bis zur Erstellung der Applikations- und
Sourcingstrategie. Dabei wird auch die Rolle der IT im Unternehmen und die Rolle des CIOs im
digitalen Zeitalter eingehend beleuchtet. Der Leitfaden zeigt praxisnah wie sich die
IT-Strategie in eine Roadmap übertragen lässt und wie man daraus ein Portfolio zur Steigerung
der Wirtschaftlichkeit und des Time-to-Markets aufbaut. Diese zweite Auflage setzt den Fokus
auf produzierende Unternehmen und verdeutlicht auch die Abgrenzung der IT- von der
Digitalisierungsstrategie. Produzierende Unternehmen erhalten mit diesem 7-Schritte-Konzept
einen Leitfaden zur Entwicklung einer IT-Strategie der sein Augenmerk verstärkt auf aktuelle
Themen wie die sich rasant entwickelnde IT in Zeiten der Digitalisierung richtet. Der Inhalt
Einleitung und Grundlegendes zur IT-Strategie In 7 Schritten zur nachhaltigen IT-Strategie im
digitalen Zeitalter Die Zielgruppen ¿ CIOs und IT-Leiter von mittelgroßen bis großen
Unternehmen und Konzernen ¿ IT-Management-Berater ¿ CFOs CEOs Geschäftsführer Vorstände von
produzierenden Unternehmen Der Autor Volker Johanning ist Experte für IT- und
Digitalisierungsstrategien welche die Produktivität und das Time-to-Market von produzierenden
Unternehmen erhöhen. Als Berater Manager und CIO hat Volker Johanning langjährige
Berufserfahrung im Management von namhaften Konzernen mittelständischen Familienunternehmen
und Hidden Champions.