Sozialwissenschaftliche Methoden wie Befragungen Beobachtungen und Inhaltsanalysen kommen in
der Marktforschung bei Studien zur Zeitgeschichte in der Stadtplanung und in der
Kommunikationsforschung zum Einsatz. Erst recht werden sie von Soziologen und empirisch
arbeitenden Politikwissenschaftlern benötigt. Egal ob im Rahmen der Evaluation eines
Präventionsprogramms oder für die Erhebung des Gesundheitsverhaltens oder für eine Studie zur
sozialen Mobilität die sichere Handhabung des sozialwissenschaftlichen Instrumentariums ist
stets die Voraussetzung um belastbare Ergebnisse zu erzielen. Das Buch stellt wichtige
Informationen für die Anwender und Entwickler dieser Instrumente zur Verfügung. Es behandelt
die theoretischen Grundlagen der Methoden die Schritte bei der Konzipierung und Umsetzung
eines Projekts die vielfältigen Varianten der Datenerhebung die bei der Auswahl der
Untersuchungseinheiten einzusetzenden Methoden ebenso wie die Prinzipien die bei der
Auswertung und Dokumentation der Befunde zu beachten sind. Mithilfe zahlreicher Beispiele
gelingt eine besonders anschauliche Darstellung. In der vierten aktualisierten Auflage hat im
Rahmen der Auswahlverfahren nun auch das River Sampling Eingang gefunden werden verstärkt auch
digitale Methoden vorgestellt sowie vor dem Hintergrund der neuen Datenschutzverordnung auch
die Forschungsethik und der Datenschutz aktualisiert.