Im Zentrum des Bandes steht die Frage welche Lehrmethoden im breiten Fächerspektrum der
Hochschulen besonders geeignet sind. Zwar wird in der Hochschuldidaktik eine Vielzahl an
Methoden für die Lehre vermittelt doch stellt sich hier die Frage nach ihrer konkreten
Umsetzung in der Praxis. Die Autorinnen und Autoren des Bandes identifizieren fachspezifische
Herausforderungen und präsentieren Lehrmethoden die sich als Antwort darauf im Lehralltag
bewährt haben. Der Inhalt Einleitung: Zur aktuellen Methodenentwicklung in der Hochschullehre
Studienbegleitende Programme Naturwissenschaften Mathematik und Medizin Geistes- und
Sozialwissenschaften Digitale Lehrmethoden Die Herausgebenden Dr. Jörg Noller ist
wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Fach Philosophie.
Er ist Tutorenausbilder und leitet verschiedene digitale Lehrprojekte. Dr. Christina
Beitz-Radzio ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiendekanat der Tierärztlichen Fakultät
der LMU. Sie ist unter anderem Tutorenausbilderin und Trainerin (sprachraum eG). Dr. Daniela
Kugelmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Vegetative Anatomie der LMU
München. Sie ist als Tutorenausbilderin für die fachlich- und methodisch-didaktische Ausbildung
zuständig. Dr. Sabrina Sontheimer ist Lehrbeauftragte am Institut für Englische Philologie der
LMU München und als freiberufliche Trainerin für Hochschuldidaktik Kommunikation und
wissenschaftliches Schreiben tätig. Dr. Sören Westerholz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Lehrstuhl für Physiologische Chemie der LMU München.