Dieses Lehrbuch beschreibt wie sich Unternehmen und Institutionen gezielt von innen heraus
digitalisieren um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern. Zahlreiche
Beispiele aus traditionellen und jungen Unternehmen vermitteln ein umfassendes Verständnis für
die wichtigsten Gestaltungsfelder der digitalen Organisationsentwicklung von der
Strategiearbeit und strategischen Kundeninteraktion über Produktion und Prozessgestaltung bis
hin zu Corporate Governance und Führung. Studierende werden in die Lage versetzt die
unterschiedlichen Aspekte der digitalen Transformation kritisch zu reflektieren und
eigenständig Lösungsansätze für das Management des digitalen Wandels zu erarbeiten. Neben
Grundlagen interaktiven Fallbeispielen und nützlichen Checklisten enthält das Buch viele Tipps
zum sinnvollen Einsatz digitaler Methoden und Technologien im Unternehmen z.B. Scrum Social
Networking Machine Learning Industrie 4.0 Big Data oder Algorithmen. Studierende und
Dozenten erhalten mit dem Buch einen strukturierten Lernleitfaden und didaktische Tipps zum
Einsatz in der Lehre.