Dieses Buch versammelt Fallbeispiele und Vorbilder aus und für Unternehmen aus dem Mittelstand
die sich mit Digitalisierung beschäftigen. Mittelständische Unternehmen zeigen großes Interesse
an digitalen Neuerungen es mangelt jedoch an Mustern Modellen oder Ideen wofür genau diese
nützlich sein können. Da die Einsatzfelder sehr heterogen sind lässt sich dies am besten
anhand von Beispielen veranschaulichen. Gründer und KMU erläutern wie sie digitale Werkzeuge
nutzen um Prozesse und den Einsatz von Technologie zu verbessern die eigenen Kompetenzen zu
erweitern und ihre Organisation zu entwickeln. Außerdem zeigen sie wie sie ihre
Unternehmensstrategien neu fundieren und damit in Bereiche auch radikaler Innovationen und
neuer Geschäftsmodelle vordringen. Diese Anwendungsfälle können vor allem Firmen und
Verantwortliche aus der Praxis dabei unterstützen Ansatzpunkte und erste Sektoren zu
identifizieren in denen im eigenen Unternehmen Digitalisierung eingesetzt werden kann.