Die Zukunft der Arbeit verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Deutsche Unternehmen
positionieren sich in der Gestaltung dieses Raumes bislang häufig in der Rolle der Nachzügler
weil sie die Bedeutung des Einsatzes sozialer Technologien (z.B. Enterprise Social Networks)
für das Unternehmen unterschätzen. Das resultierende Risiko im globalen Wettbewerb unterzugehen
ist gerade für den Mittelstand erheblich.Um zukunftsfähige Wege einzuschlagen braucht es neue
Gestaltungsansätze. Einer davon ist Social Business. Social Business wird im vorliegenden Werk
als ganzheitliches Konzept beschrieben welches durch den systematischen Einsatz digitaler und
kollaborativer Werkzeuge neue Möglichkeiten der Innovation und Wertschöpfung schafft. Soziale
Technologien ermöglichen eine proaktive Gestaltung unternehmensinterner und -übergreifender
Prozesse und bieten insbesondere im Wissensmanagement in der Kommunikation sowie der
Zusammenarbeit produktionssteigernde Potenziale.Im Rahmen dieses Werkes werden praktische
Anwendungen Konzepte zur Umsetzung von Social Business und Leitlinien für den
Transformationsprozess wissenschaftlich fundiert und praxisnah präsentiert.