Einrichtungen der frühkindlichen Bildung Kindertagesbetreuung stehen zunehmend im öffentlichen
Fokus. Der Ausbau gesetzlich garantierter Betreuungsplätze ein Mangel an qualifizierten
Mitarbeiter*innen sowie die zunehmende Vernetzung im Sozialraum stellen diese Form sozialer
Dienste und Hilfen für Alle' vor in Teilen betriebswirtschaftlich imprägnierte
Herausforderungen die - in Summe - kaum zu bewältigen scheinen. Wie gehen die (steuernden)
Akteure - Träger Einrichtungsleitungen und Teams - unter Berücksichtigung der spezifischen
Organisationsformen und (professionellen) -kulturen in der Kindertagesbetreuung mit diesen
Anforderungen um? Welche Rolle spielen Organisationsentwicklungsansätze
wirtschaftswissenschaftlicher Provenienz? Inwieweit lassen sich zunehmend heterogene Teams
Betreuungs- und gleichzeitiger Bildungsauftrag sowie immer diverser werdende Stakeholder
(Erziehungsberechtigte bzw. Familien Grundschulen Quartiersentwicklung) in Einklang bringen?
Auf Basis empirischer Befunde sowie theoriebasierter Überlegungen werden im vorliegenden Band
auch Handlungsbedarfe identifiziert und Strategien der Organisationsentwicklung auf ihre
feldspezfische Belastbarkeit hin überprüft.