Dieses Handbuch trägt den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem
Thema Fundraising in Deutschland Schweiz und Österreich zusammen. Erkenntnisse und Kennzahlen
werden praxisorientiert aufbereitet. Ausgewiesene Experten die sich sowohl wissenschaftlich
als auch praktisch mit zentralen Fragen der Mittelbeschaffung auseinandersetzen teilen ihre
Erkenntnisse zu strategischen und operativen Fragen des Fundraising bei Privatpersonen
Unternehmen und Stiftungen. Für die dritte Auflage wurde das Handbuch um Beiträge zu aktuellen
Themen wie dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Fundraising und insbesondere im Bereich
Online-Fundraising erweitert. Der Inhalt Definition des Begriffs Fundraising bei
Privatpersonen Unternehmen und Stiftungen Strategisches und operatives
Fundraising-Management Fundraising in Deutschland Schweiz und Österreich Fundraising für
besondere Anliegen Online-Fundraising Zielgruppe Fundraising-Praktiker und
Führungskräfte in NPOs Fundraising-Berater und Agenturen Studierende und Wissenschaftler im
Bereich der Sozialwirtschaft und des Fundraising Der Herausgeber Prof. Dr. Michael
Urselmann ist Professor für Sozialmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Fundraising an der
Technischen Hochschule Köln. Daneben berät er als freier Berater der Urselmann Fundraising
Consulting GmbH zahlreiche steuerbegünstigte Organisationen im In- und Ausland in allen Fragen
des Fundraising. Urselmann ist gewähltes Mitglied im Deutschen Komitee für UNICEF Mitglied im
Beirat der Rheinischen Stiftung für Bildung und Botschafter der Sachspendenplattform Innatura.