Geflüchtete verfügen im Vergleich zu anderen Migrationsgruppen über andere Erfahrungen und
individuelle Voraussetzungen zur Sprachaneignung weshalb eine Vielzahl neuer und
zielgruppenspezifisch ausgerichteter Angebote von staatlicher Seite zur Sprachförderung
geschaffen wurden. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage nach dem Einfluss von jenen
individuellen und institutionellen Faktoren und dem kausalen Effekt zur Wirkung von
integrationspolitischen Maßnahmen und Maßnahmenketten auf die Sprachaneignung von Geflüchteten.
Das theoretische Fundament der Arbeit bilden der Rational-Choice-Ansatz der akteurzentrierte
Institutionalismus sowie theoriebasierte Evaluationsansätze die verknüpft und konzeptionell
erweitert werden um der Spezifität des Untersuchungsgegenstandes gerecht zu werden. Die
Analysen belegen dass individuelle Einflussfaktoren die Sprachaneignung von Geflüchteten zwar
maßgeblich beeinflussen aber auch institutionelle Faktoren bedeutende Faktoren darstellen.
Weiterhin zeigt sich dass integrationspolitische Maßnahmen und Maßnahmenketten zur
Sprachaneignung bei Geflüchteten kausal wirken.