Wir zeigen in diesem Buch die Ablösung der am wissenschaftlichen Wissen orientierten
fachsystematisch strukturierten akademischen und beruflichen Bildung durch das berufliche
Handlungswissen. Dieses Arbeitsprozesswissen ist die Grundlage für die Aneignung der in der
Arbeitswelt an Bedeutung zunehmenden Gestaltungskompetenz beruflicher Fachkräfte. Es wird ein
modernes berufspädagogisch begründetes Wissenskonzept entfaltet und dokumentiert. Im ersten
Teil des Buches wird das Konzept des beruflichen Wissens entfaltet im zweiten Teil werden
empirische Ergebnisse aus COMET-Projekten dokumentiert an denen das in unterschiedlichen
Berufen vermittelte berufliche Wissen abgelesen werden kann. Es gibt seit Jahrzehnten eine
verwirrende Diskussion über das berufliche Wissen. Die KMK hat 1991 mit der Leitidee der
beruflichen Gestaltungskompetenz ein neues Konzept für die berufliche Bildung vereinbart. Offen
blieb auf welchem beruflichen Wissen diese neue Leitidee basieren solle. Es fehlte bisher eine
originäre berufspädagogische Begründung für das der beruflichen Gestaltungskompetenz zugrunde
liegende berufliche Wissen.