Dieses Buch zeigt Marketingentscheidern wie sie ihr Budget auf fragmentierten
Kommunikationskanälen und unterschiedlichen Geschäftseinheiten ROI-optimal verteilen und agil
anpassen können.Die optimale Allokation von Ressourcen im Marketing ist in der Theorie nicht
sehr komplex in der Praxis tauchen aber vielfältige Fragen auf - zum Beispiel: Wie findet man
den optimalen Mix auch über Marken und Produktlinien hinweg und wie passt man diesen dynamisch
an? Was ist die richtige Balance zwischen Image- und Performance-Marketing? Wie geht man das
strategische Datenmanagement und andere organisatorische Herausforderungen an? Die Autoren
führen den Leser durch den gesamten Prozess von Datensammlung über Marketing-Mix-Modelling und
Kampagnen-Tracking bis zur Tool-Auswahl. Das Buch findet dabei die richtige Balance zwischen
theoretischem Anspruch und notwendigem Pragmatismus mit zahlreichen konkreten Empfehlungen für
Entscheider. Aus dem Inhalt Optimierte Budgetallokation im Marketing beyond media Quantitative
Berücksichtigung der Langzeitwirkung von Marketingmaßnahmen Campagnen-Tracking und
erfolgreiches Marketingcontrolling Agiles Marketing agiles Budgeting Datenanforderungen und
-formate für eine erfolgreiche und kosteneffektive Umsetzung Decision Support Tools: In- versus
Outsourcing und Anbieterauswahl Was passiert beim Abschalten aller Werbung? Zero-based
Budgeting (ZBB) - Segen oder Fluch?