Unternehmens-Ökosysteme (Business Ecosystems) entfalten derzeit ihre transformative Wirkung auf
viele etablierte Bereiche der Wirtschaft. Angesichts dieser Entwicklung besitzt das Verständnis
dafür wie sich solche Wertschöpfungsnetzwerke aufbauen und orchestrieren lassen nicht nur in
theoretischer sondern vor allem auch in praktischer Hinsicht eine große Bedeutung. Denn
Unternehmens-Ökosysteme stellen ein Instrument dar um spezifische und komplexe
Kundenbedürfnisse auf kooperative Weise in in überlegener nutzenstiftender Form zu
befriedigen. Dieses Buch bietet einen integrierenden Rahmen für das Verständnis des Konzepts
(plattformbasierter) Unternehmens-Ökosysteme. Es analysiert Wesen und Zweck von Ökosystemen
legt dar wann der Aufbau von Ökosystemen eine sinnvolle Strategie darstellt und beschreibt im
Sinne praktischer Handlungsanregungen die Grundlagen wie sich Ökosysteme erfolgreich gestalten
und nachhaltig entwickeln lassen.