Das Buch beschäftigt sich mit der Leitfrage welchen Einfluss Nachhaltigkeit auf die
Kommunikationspolitik von Unternehmen im Rahmen des Green Marketings hat. Es wird erläutert
inwiefern die klassische und grüne Marketingkommunikation integriert werden können und wie
Unternehmen konkret ihre grüne Marketing-Kommunikation umsetzen.¿Kaum ein Bereich hat in den
letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit erfahren wie das Thema Nachhaltigkeit. Der Klimawandel
Fridays for Future Greta Thunberg und viele weitere Gründe haben dafür gesorgt dass sich
nicht nur Privatpersonen mit nachhaltigen Alternativen auseinandersetzen sondern zunehmend
auch Unternehmen. ¿Grün¿ ist im Trend und Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Erfolgsfaktor für
Unternehmen. Deshalb sollten sich Unternehmen ihre nachhaltige Unique Selling Proposition (USP)
bewusst machen sich strategisch danach ausrichten und dies auch bewusst kommunizieren. Seit
einigen Jahren hat sich in diesem Kontext der Begriff ¿Green Marketing¿ auch unter dem Begriff
Nachhaltigkeitsmarketing zu finden durchgesetzt. Durch den vorgeschlagenen Green Deal der
Europäischen Union gewinnt das Konzept weiter an Relevanz da die Unternehmen angehalten sind
sich mit einem nachhaltigen Re-Design ihrer Produkte zu beschäftigen. Unternehmen müssen im
Rahmen des Green Marketings einen Spagat schaffen zwischen offensiver und dennoch glaubwürdiger
Kommunikation.