Recrutainment hat sich in den letzten Jahren zu einem deutlich sichtbaren und allgemein
akzeptierten Instrument in der Personalgewinnung entwickelt: Immer mehr Organisationen setzen
auf spielerisch-simulative Elemente in Berufsorientierung Employer Branding Personalmarketing
und Recruiting. Recrutainment ist die Gamification der Personalgewinnung. Self-Assessments
unterhaltsam und spielerisch-informativ gestaltete Online-Assessments
Berufsorientierungsspiele oder auch Offline-Recrutainment-Events verbessern nachweislich das
stimmige Zusammenfinden von Kandidat und Arbeitgeber und versprechen so nicht nur eine optimale
Stellenbesetzung sondern stärken auch das Profil der Arbeitgebermarke. Diese zweite Auflage
unter dem Titel Recrutainment ist kein Herausgeber- sondern ein vollständig neu entwickeltes
Autorenwerk. Die wissenschaftliche Basis von Recrutainment wird umfassend herausgearbeitet
sowie die Ergebnisse empirischer Forschung vorgestellt. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen
verschiedene Facetten von Recrutainment und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der
Unternehmenspraxis. Das Buch richtet sich sowohl an HR-Praktikerinnen und -Praktiker als auch
an Studierende die die Grundlagen der psychologischen Personalauswahl und des
Personalmarketings kennenlernen möchten. Der Inhalt Personalgewinnung -marketing und -auswahl
Recrutainment ¿ die Gamification des Recruitings Offline-Recrutainment ¿ Vom Event vor Ort bis
zum Blended-Recrutainment Self-Assessments ¿ Online-Recrutainment in der Selbstauswahl
Online-Assessments ¿ Online-Recrutainment in der Fremdauswahl