Die Coronapandemie hat das Einkaufsverhalten und damit den Handel wesentlich beeinflusst. Die
Erwartungen der Kundinnen und Kunden an ein nahtloses Omni-Channel-Angebot und einen
entsprechenden Service steigen was die Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen stellt.
Die Autorinnen und Autoren erläutern in zwölf Beiträgen wie Geschäftsprozesse und Systeme auf
Basis neuer Technologien aus der Perspektive der Kundschaft intelligent integriert und wie
damit verbundene technische und organisatorische Herausforderungen bewältigt werden können. Sie
beschäftigen sich mit aktuellen Veränderungen im Kaufverhalten - ob allgemein oder speziell im
Zuge der Coronapandemie. Hier stehen u. a. die Regionalisierung des Einkaufverhaltens und die
Förderung eines nachhaltigen Konsums im Fokus. Einen weiteren Themenschwerpunkt stellt die
Anwendung und Akzeptanz neuer Technologien dar u. a. virtueller Welten digitaler
Sprachassistenten und App-basierter Orientierungshilfen. Zudem werden Kundenanforderungen an
den stationären Handel vor während und nach der Coronapandemie erläutert.